Tag 9 + 10

Mit einer fehlenden Nacht und den Nachwehen von zu viel Wein startete Tag 9 etwas mühsam. Nach dem Frühstück marschierten Andrea und ich gemeinsam bis zur Ortsmitte von Lavamünd, wo sich unsere Wege (der Südalpenweitwanderweg und der Jakobsweg) offiziell trennen. Ich beschloss kurzerhand meine Route zu ändern und einem kleinen Schlenkerer über Ilmitzen einzulegen, damit wir noch ein Stückchen länger gemeinsam gehen konnten. Meine Tagesetappe war aufgrund der gestrigen Ereignisse sowieso recht kurz geplant, also war dieser Umweg kein Problem. Vor allem genoss ich es nochmal sehr, mit Andrea zu tratschen und Erlebnisse auszutauschen. Der Abschied fiel mir schwer, denn ich hatte in ihr eine neue Freundin gefunden!

Etwa 1 1/2 Stunden später war ich in Neuhaus angekommen. Ich bekam nur ein sark überteuertes Zimmer, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal, mein Drang nach Schlaf war größer. Der Nachmittag und Abend war sehr entspannt.


ERKENNTNIS des Tages:


Neuhaus übertrifft Graz bei Übernächtungspreisen. Beim gemeinsamen Wandern wächst man zusammen. 

Andrea und ich
Andrea und ich

Meine heutige Etappe (Tag 10) von Neuhaus nach Edling führte mich größtenteils am Radweg auf asphaltierten Straßen entlang. Es war recht warm, aber die Luft noch feucht von den Gewittern gestern Nacht. Die Berge waren noch in zerrissenen Wolkenfetzen versteckt. Meine Route führte mich auch über die Hängebrücke von St. Luzia. Danach wieder auf spärlich befahrenen Straßen zwischen Sonnenblumen- und Maisfeldern dahin.

Ich habe heute festgestellt, dass meine Wanderschuhe für meinen Achillessehnenschmerz verantwortlich sind. Seit sie nass waren, drückt der rechte Schuh genau in dem Bereich, was dazu führt, dass ich mit jedem Schritt die Sehne reize. Selbsterfahrung Achillodynie - Check!

Bei der Pension Edlingerhof wurde ich von dem Wirt als "15 jähriges Dirndl" beschrieben. Vielleicht sollte ich öfter 2 geflochtene Zöpfe tragen. Den Abend verbrachte ich damit, dem Regen zu lauschen und für meine Ausbildung als Trauerbegleiter zu lesen.


ERKENNTNIS des Tages:


2 geflochtene Zöpfe lassen mich 10 Jahre jünger wirken.


Wann hast du das letzte Mal bewusst an einer Blume geschnuppert?
Wann hast du das letzte Mal bewusst an einer Blume geschnuppert?